Gemeinsam gegen Vandalismus – Aktionstag an der Schule Neuenhof

08.04.2025

Gewalt und Vandalismus sind oft Ausdruck von Wut, Langeweile oder dem Fehlen von Anerkennung. Die Schule Neuenhof setzt auf ein aktives Miteinander, um dem entgegenzuwirken.

Mit der Einführung eines jährlichen Aktionstags im Mai, bei dem die Spuren von Vandalismus gemeinsam beseitigt werden, soll ein erster Schritt dazu angegangen werden, denn ein sauberer und ordentlicher Schulbereich sorgt für einen positiven ersten Eindruck. Ordnung und Sauberkeit erzeugen ein Gefühl von Sicherheit. Im Gegensatz dazu rufen Schmutz und Durcheinander oft Unruhe hervor. 

Der Aktionstag der Schule Neuenhof soll zudem auch die Identifikation der Schülerinnen und Schüler mit ihrer Schule stärken. Schülerinnen und Schüler haben so die Möglichkeit, sich als Mitgestalter ihrer Umgebung einzubringen und dabei Verantwortung zu übernehmen.

Der Aktionstag ist ein wichtiger Schritt, das Miteinander und die Verantwortung der Schülerinnen und Schüler für ihren Lebensraum zu fördern – und ein Modell, das auch in den kommenden Jahren weitergeführt wird.